Wachstumskurs weiter forcieren - JES.GREEN Invest GmbH begibt neue 7%-Anleihe

Nach der erfolgreichen Platzierung der ersten Anleihe im Jahr 2021 hat die JES.Group aus Broderstorf bei Rostock nun die Emission einer weiteren Anleihe (ISIN: DE000A30V661) mit einem Volumen von bis zu 10 Mio. Euro über ihre Schwestergesellschaft JES.GREEN Invest GmbH beschlossen. Das Wertpapier bietet einen jährlichen Zinskupon von 7% p.a. über eine Laufzeit von fünf Jahren bis 2028. Dieser Schritt stellt den nächsten großen Meilenstein des strategischen Ausbaus der Unternehmensgruppe dar.

Vorrangiges Ziel ist es, mit dem Nettoemissionserlös den Erwerb von Aufdachphotovoltaikanlagen in Deutschland durch Tochter- und Schwestergesellschaften zu refinanzieren. Hierbei liegt der Fokus in erster Linie auf Kleinanlagen, aber auch auf gewerblichen Aufdachanlagen.

Jens Rothstein, CFO der JES.Group, unterstreicht die Relevanz des PV-Ausbaus in Deutschland und den damit verbundenen Beitrag zur Energiewende: „Damit in Zukunft noch mehr Menschen von den Vorteilen einer eigenen Photovoltaikanlage profitieren können, werden wir mit dem durch die Anleihe akquirierten Kapital weiter in unser Wachstum investieren, um einen entscheidenden Beitrag zum Gelingen der Energiewende zu leisten. Erneuerbare Energien und speziell die PV-Branche werden in den nächsten Jahren eine zentrale Rolle bei der Energieversorgung Deutschlands spielen. Dabei bestehen noch riesige Potentiale, denn der Großteil an Einfamilienhäusern verfügt noch nicht über eine eigene Solaranlage. Durch unsere lange Unternehmensgeschichte mit über 10 Jahren Erfahrung am Markt, haben wir uns zu einem der größten inhabergeführten Unternehmen im PV-Sektor entwickelt. Daher wollen wir die Investor*innen dazu einladen, ein Teil dieser Entwicklung und der Energiewende zu werden.“ 

Jonas Holtz, Unternehmensgründer der JES.Group und Geschäftsführer der JES.GREEN Invest GmbH betont: „Mit der Emission der neuen 7%-Anleihe möchten wir unser starkes Wachstum fortsetzen. Umweltbewusste Anleger*innen haben auf diese Weise die Möglichkeit, an unserem Erfolg teilzuhaben und eine attraktive Rendite zu erzielen. Wir rechnen weiterhin mit einer massiven Nachfrage nach PV-Anlagen, da die Solarenergie eine der wichtigsten Energiequellen der Zukunft sein wird und sich immer mehr Menschen unabhängig von steigenden Strompreisen machen möchten. Bereits im vergangenen Jahr haben wir unser Vorjahresergebnis verdoppelt, indem wir rund 2100 Aufdachanlagen gebaut haben. Daran wollen wir weiter anknüpfen. Aktuell realisieren wir pro Woche deutschlandweit ca. 100 Anlagen.“

Interessiert? Drei Wege führen zur Anleihe:

Seit dem 14. März 2023 können interessierte Anleger*innen die neue Anleihe zeichnen.

Dafür gibt es drei Wege:

  • direkt über die JES.GREEN Invest GmbH (www.jes-green.de/ir),
  • über die Umweltfinanz (www.umweltfinanz.de/gruene-geldanlagen/jes-green-bond-ii) oder seit 21. März bis zum 16. Mai 2023 über die Crowdinvesting Plattform Econeers (www.econeers.de/investmentchancen, www.econeers.de/jesgreen)
  • Darüber hinaus sind Zeichnungen vom 2. Mai bis 15. Mai 2023, 12 Uhr auch über die Depotbanken mittels der Zeichnungsfunktionalität DirectPlace der Deutsche Börse AG im Handelssystem XETRA möglich. Voraussichtlich am 17. Mai 2023 soll die neue JES.GREEN-Anleihe 2023 – 2028 in den Handel im Open Market der Deutsche Börse AG (Freiverkehr der Frankfurter Wertpapierbörse) einbezogen werden. Begleitet wird die Emission wird von der bestin.capital GmbH und der Lewisfield Deutschland GmbH als Financial Advisors.

Der Wertpapierprospekt kann auf der Unternehmenswebseite der JES.GREEN Invest GmbH eingesehen werden.

Die wichtigsten Eckdaten:

  • Emittentin: JES.GREEN Invest GmbH
  • Emissionsvolumen: bis zu 10 Mio. Euro
  • ISIN/WKN: DE000A30V661 / A30V66
  • Kupon: 7% p.a.
  • Zinszahlung: halbjährlich, nachträglich am 17. Mai und 17. November eines jeden Jahres, erstmals am 17. November 2023
  • Ausgabepreis: 100% Stückelung: 1.000€
  • Laufzeit: 17. Mai 2023 – 17. Mai 2028
  • Rückzahlungstermin: 17. Mai 2028
  • Rückzahlungsbetrag: 100%
  • Status: nicht nachrangig, nicht besichert
  • Sonderkündigungsrecht der Emittentin: ab 17. Mai 2026 zu 102% des Nennbetrags, ab 17. Mai 2027 zu 101% des Nennbetrags

Über die JES.GREEN Invest GmbH und die JES.Group:

Die JES.GREEN Invest GmbH ist ein inhabergeführter Spezialist für die Finanzierung zur Verpachtung von Aufdachphotovoltaikanlagen in Deutschland und eine Schwestergesellschaft der JES.Group.

Die JES.Group ist eine Unternehmensgruppe mit rund 250 Angestellten. Mit über 10 Jahren Erfahrung im PV-Sektor hat sich Deutschlands größter inhabergeführter Photovoltaik-Anbieter auf die dezentrale Energiewende fokussiert. Die JES.Group deckt dabei alle Bereiche rund um das Thema Solarstrom ab. Der Schwerpunkt des Unternehmens liegt dabei auf dem Vertrieb von PV-Anlagen und Batteriespeichern via Kauf oder Pacht. Zusätzlich können Verbraucher:innen den grünen Ökostrom „JES.Strom“ beziehen. Mit der breiten Produkt- und Dienstleistungspalette möchte die JES.Group seinen Kunden die Möglichkeit bieten, einen Beitrag zur Energiewende zu leisten. Als Kostenführer offeriert die JES.Group das gesamte Produktspektrum aus einer Hand – einschließlich Großhandel, Inhouse-Installation, Service & Wartung, Anlagenfinanzierung, Stromversorgung und Systemdienstleistungen. 2021 investierte die bekannte Unternehmerfamilie Brenninkmeijer (C&A) einen zweistelligen Millionenbetrag, mit dem die JES.Group ihr bestehendes Geschäftsmodell weiter skalieren möchte, um der stetig wachsenden Nachfrage gerecht zu werden. In Zukunft plant die JES.Group weitere Produkte und Dienstleistungen rund um das Thema Energie anzubieten. 

Investorenkontakt:
Jens Rothstein
JES.GREEN Invest GmbH
j.rothstein{at}jes-green.de

Wichtiger Hinweis:

Diese Veröffentlichung ist weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf von Wertpapieren.

Diese Veröffentlichung stellt keinen Prospekt dar. Die Anlageentscheidung interessierter Anleger bezüglich der in dieser Veröffentlichung erwähnten Wertpapiere sollte ausschließlich auf Grundlage des von der Emittentin im Zusammenhang mit dem öffentlichen Angebot dieser Wertpapiere erstellten Wertpapierprospektes und der Anleihebedingungen getroffen werden, die jeweils auf der Webseite der Emittentin unter www.jes-green.de/ir verfügbar sind.